‘Experten in den Schulen’ an der Deilich

Am Donnerstag, den 09.03.23 erlebten die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe Unternehmen aus der Region hautnah in unserer Schule.

Unter Federführung der Koordinierungsstelle „Übergang Schule – Beruf“ vom Landkreis Goslar durch Frau Göbel und Frau Schumann bauten insgesamt 20 Institutionen ihren Messestand in der Pausenhalle auf und informierten zusätzlich mit Vorträgen die Jugendlichen sowie die Eltern über ihr Ausbildungsangebot. Dabei waren neben der Bundeswehr, H.C. Starck, Ilsenburger Grobblech und der Polizei weitere Vertreter aus Industrie, Handwerk und Gesundheit.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es für die Jugendlichen und Eltern in die Klassenräume, wo es allerhand über die Unternehmen zu erfahren gab. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich zwei Vorträge aussuchen, in denen Referenten aus den Unternehmen spannende und informative Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder, Branchen und Ausbildungsmöglichkeiten gaben.

Dazwischen gab es die Möglichkeit, über eine Mini-Berufsmesse persönlich mit den Firmen in Kontakt zu treten und sich über weitere Ausbildungsmöglichkeiten zu erkundigen. So berichtete eine Schülerin aus der 9. Klasse, dass sie ihr Praktikum für Klasse 10 darüber gefunden habe.

Veranstaltungen wie diese geben den Jugendlichen die Möglichkeit, den für sich passenden Beruf zu finden, gerade in Zeiten, in denen die duale Berufsausbildung wieder mehr an Bedeutung gewinnt.