Vocatium 2024 in Ilsenburg

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an der „vocatium“, Messe für Ausbildung und Studium, teilgenommen. Dabei konnten sie mit einer Vielzahl von Unternehmen in Kontakt treten und sich für diverse Berufe begeistern lassen.  

Während der gesamten Zeit hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Gesprächstermine mit Beraterinnen und Beratern der eigens gewählten Ausbildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen zu vereinbaren. In den Gesprächen nutzten sie ihre Chance, um sich einen ersten Eindruck zu unterschiedlichen Unternehmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen. Darüber hinaus nutzten sie für sich die Möglichkeit, die Tür zu einem Praktikum oder einer Ausbildung zu öffnen. Die Teilnahme an der Messe war ein voller Erfolg. Wir als begleitende Lehrkräfte haben wahrgenommen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sehr interessiert und aufgeschlossen auf die Aussteller zugegangen sind. Daher möchten wir uns abschließend für die Organisation der Messe bei dem Veranstalter „IfT – Institut für Talententwicklung“ und die damit verbundene ergiebige Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler bedanken.