Hausaufgabenkonzept

– Grundlage für das Konzept ist der Erlass zu den Hausaufgaben vom 01.01.2005 (RdErl. d. MK v. 16.12.2004 33 82 100 (SVBl. 2/2005 S.76))
– Hausaufgaben sollen den Unterricht ergänzen und die SuS in ihrem Lernprozess unterstützen.
– Differenzierte Aufgaben sind nicht nur eine Frage des Zeitumfangs, sondern auch der individuellen Passung von Inhalten.
– Hausaufgaben sollen in unserer Schule ausgerichtet sein auf: -Übung, Anwendung und Vertiefung des Gelernten; -Förderung des selbstständigen Lernens; -Förderung lernschwacher SuS
– Hausaufgaben dienen dem Trainieren von Lern- und Arbeitstechniken.
– Alle SuS führen den schulspezifischen Schulplaner sorgfältig. Der aktuelle Stundenplan wird vollständig in die jeweiligen Wochen vom Schüler eingetragen. Alle Arbeiten werden ebenfalls notiert.
– Alle Klassenzimmer erhalten entweder eine Tafelfläche an der Klassentür oder eine Pinnwand, an der die Hausaufgaben und Arbeitstermine sichtbar festgehalten und dort von den SuS abgeschrieben werden.
– Von Freitag bis Montag können (außer in den 5-stündigen Fächern) Hausaufgaben aufgegeben werden.
– Die Hausaufgabenpraxis wird einmal jährlich auf einem Elternabend thematisiert und die entsprechenden Informationen auf der Homepage veröffentlicht.
– Nicht angefertigte Hausaufgaben werden notiert und können in die Bewertung des Arbeitsverhaltens einbezogen werden.
– Entsprechende Informationen zu vergessenen Hausaufgaben werden im Schulplaner vermerkt oder als Elternbrief verschickt.
– Die positive Verstärkung der SuS durch die Lehrkräfte wird angestrebt.
– Die Klassenlehrkräfte zeichnen einmal wöchentlich den Planer ab (Klassen 5-7).
– Die Eltern kontrollieren den Schulplaner ebenfalls wöchentlich und unterschreiben.
– Eine Würdigung der angefertigten Aufgaben findet durch die Kontrolle der Lehrkraft statt.
– Statt täglicher Hausaufgaben werden auch Langzeitaufgaben wie Wochenplan, Lerntagebuch, Projekte, Präsentationen u. a. angefertigt.

Mehr Informationen zum Hausaufgabenkonzept finden Sie hier.

Stand 12.12.2011