Besuch von Fadi Saad

Fadi Saad war am 24. März 2023 bei uns in der Schule und hat drei Lesungen in Jahrgang 8, 9 und 10 gehalten. Regelmäßig besucht er unsere “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”, da er unser Pate ist. Fadi las einige Sätze aus seinem Buch „Der große Bruder von Neukölln“, er hat auch die Geschichte hinter dem Namen erklärt. Er hat viel über die Vorurteile Deutschen und Ausländern gegenüber erzählt. Den Fokus legte Fadi dabei auf die Vorurteile Deutschen gegenüber. Er erzählte von seiner Vergangenheit als Gangmitglied, seiner Zeit als Angeklagter vor Gericht und im Jugendarrest. Seine Zeit im Jugendarrest beschreibt er als seinen Wendepunkt. Er realisierte, dass er so nicht weitermachen konnte. Danach erzählte Fadi von seinen Erfahrungen als Projektbegleiter an einer Schule. Er berichtete von einer Situation in der ein Schüler das Zeichen einer türkischen rechtsextremen Gruppe zeigte. Fadi Saad wollte auf die unüberlegte Benutzung von Zeichen und Sprache aufmerksam machen. Sein Besuch hat hoffentlich einige zum Nachdenken angeregt und wir in Erinnerung bleiben.