28 Jahre unschuldig im Gefängnis

Im März 2023 präsentierte der Wahlpflichtkurs Tanztheater der Oberschule Bad Harzburg ihr selbstverfasstes Theaterstück „ Der Fall des Lamar Johnson“ unter Leitung von Frau Linmann-Köthe.

Das Theaterstück basiert auf der wahren Begebenheit des Lebens von Lamar Johnson, der 28 Jahre unschuldig im Gefängnis in Missouri saß für einen Mord, den er nie begangen hat.

Inspiriert durch diese dramatisch Geschichte haben die 10 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse diese Geschichte schauspielerisch, musikalisch und tänzerisch auf die Bühne gebracht und dabei ein abwechslungsreiches, sehr emotionales Theaterstück präsentiert. Musikalisch unterstützt wurde das Theater von dem Chor der Oberschule Bad Harzburg unter Leitung von Frau Krüger-Köthe.

Viele Zuschauer waren tief ergriffen von dem Schicksal. Als das Theaterstück entwickelt wurde, saß Lamar Johnson noch im Gefängnis, daher musste die Theatergruppe ein ausgedachtes Ende entwickeln, das natürlich die Freilassung von Lamar Johnson darstellte. Am 14. Februar 2023 wurde das selbst ausgedachte Ende wahr. Lamar Johnson wurde freigesprochen. Die Aufführung endete mit einem Bild von Lamar Johnson bei seinem Freispruch. Tief bewegend!

Wer die Aufführung nicht besuchen konnte, hat die Möglichkeit das Theaterstück am 06.06.2023 um 18 Uhr im LOT-Theater in Braunschweig zu sehen. Dort findet im Rahmen der Schultheaterwoche Braunschweig eine weitere Aufführung statt.