Umgestaltung des Außengeländes

Das erste Schulhalbjahr der Oberschule Deilich in Bad Harzburg neigt sich langsam dem Ende entgegen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten bis zum Einzug der kalten Jahreszeiten motiviert an der Gestaltung des schulischen Außengeländes. Mithilfe von Spenden des Nordharzer Gartenzentrums und dem Baumarkt Globus konnten viele Projektideen der Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden.

So wurde der Schulteich mithilfe der Lehrkräfte umstrukturiert und erhielt eine neue Bepflanzung. Ebenso gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Hochbeete und die Kräuterspiralen neu. Die Terrassenbereiche wurden vom Unkraut befreit und mit insektenfreundlichen Pflanzen bestückt. Die Schulbänke erhielten einen farbenfrohen Anstrich, der Eingangsbereich konnte mit großen Pflanzkübeln komfortabler gestaltet werden. An der Betontribüne lebten sich die Schülerinnen und Schüler mit Pinseln und Farbe kreativ aus, indem sie mithilfe der Kunstlehrer eigene Motive entwarfen. In den Sommermonaten zogen bereits einige Insektenhotels in den Schulgarten ein, die von den Schülern im Werkunterricht gebaut wurden. Zuletzt gestaltete das Team der Umweltschule Futterspender für Eichhörnchen und Vogelfutterhäuschen. Mit Blick auf das kommende Frühjahr wurden bereits Nistkästen angebracht. 

Viele neue Projektideen sollen das kommende Schuljahr begleiten. Die Schülervertreter bemühen sich um neue Sitzmöglichkeiten, die auf den vier Schulhöfen verteilt werden sollen. Auch die Berufsstarterklasse möchte sich mit selbst angefertigten Bänken einbringen. Weitere Betonelemente sollen durch den Kunstbereich in Projektarbeiten farbenfroh umgestaltet werden. Ein grünes Klassenzimmer soll entstehen, damit zukünftig mehr an der frischen Luft unterrichtet werden kann. Die höheren Klassen gestalten Tierskulpturen, die in den zahlreichen Bäumen auf dem Schulgelände angebracht werden. Auch das Schulbiotop erhält einen neuen Zaun und bietet den Schülern zukünftig einen Platz zur Entspannung. 

Das Team der Umweltschule bietet den Verkauf von Nistkästen, Vogelfutterhäuschen, Insektenhotels und Futterspender für Eichhörnchen an. Der Erlös soll den oben genannten Projektideen zu Gute kommen. Interessierte können gerne ihre Anfrage im Sekretariat der Schule hinterlassen.