Exkursion WPK Wald: Wildkatzen Walderlebnis

Als Abschluss unseres Themas „Tiere des Waldes“, zu dem die Schüler*innen Präsentationen und eine Ausstellung zu Wolf, Luchs, Eichhörnchen, Rothirsch, Feuersalamander und Waldameise erarbeitet hatten, führte uns eine Exkursion zum Wildkatzen-Walderlebnis-Pfad ins Riefenbachtal bei Bad Harzburg. Die Schüler*innen erstellten mithilfe der Stationen des Erlebnispfades einen Steckbrief zur gefährdeten Wildkatze, die man vor allem an ihrem buschigen Schwanz mit den dunkel abgesetzten Ringen erkennt.

Neben den fachlichen Inhalten stand das spielerische Erleben der Natur im Mittelpunkt: Während die Mädchen sich an einer Erlebnisstation einer Rückenmassage  unterzogen, schleppten die Jungen Äste und Baumstämme von A nach B…

…und auf dem Weg am Bach entlang balancierten die Schüler*innen auf umgestürzten Bäumen und Steinen über den Riefenbach. 

Nach einem Zusammentragen der neu gewonnenen Kenntnisse über die Wildkatze führte uns der Rückweg ein Stück über den Bad Harzburger Rundwanderweg und am Wildgehege vorbei zurück zur Schule.