Müllsammeln der Klasse 6c am 29.04.22

Nachdem der ursprünglich geplante Termin am letzten Schultag vor den Osterferien (01.04.) aufgrund des schlechten Wetters (Schneefall!) verschoben werden musste, kamen unsere Schüler nun endlich bei strahlendem Sonnenschein und warmen Frühlingstemperaturen zu ihrem Einsatz. Bei der diesjährigen Müllsammel-Aktion beteiligte sich der ganze Jahrgang 6 (Klassen a-c) und die 8c. Dabei wurde jeder Klasse eine bestimmte Wegstrecke zugeordnet. Im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ der Stadt Bad Harzburg findet immer das Müllsammeln unserer Schule statt. Hierbei leisten unsere Schüler einen tatkräftigen Beitrag zum Umweltschutz.

Wir begannen unsere Wanderung mit der 6c an unserer Schule in der Deilichstraße. Danach ging es am Kindergarten die Bahnhofstraße entlang, die Breite Straße hinauf zum Bündheimer Schloss und durch den schönen Schlosspark hin zum Wildgehege. Dort legten wir eine erste Pause ein. Wer Lust hatte, konnte die Tiere mit den extra dafür mitgebrachten Nudeln füttern. Unsere Route führte uns nun weiter auf dem Rundwanderweg einmal um den Golfplatz herum. Unser Ziel war die Müll-Sammelstelle am Parkplatz Wildgehege.

Jeder Schüler war mit Einmal-Handschuhen und einem Müllbeutel ausgestattet, mit den Zangen wurde abwechselnd gearbeitet. Fleißig suchten die Schüler auf dem Weg, am Wegesrand und sogar im angrenzenden Gebüsch nach Abfall jeglicher Art. Der gefundene Müll bestand hauptsächlich aus Restmüll, Plastik und Papier. Uns ist besonders aufgefallen, dass am Pavillon beim Golfplatz extrem viele Zigarettenkippen achtlos herum lagen. Auch einige Glasscherben wurden da vorgefunden. Dies waren wohl die Überreste einer Party am Vorabend. Obwohl dort ein Mülleimer mit einer vorgegebenen Einteilung zur Mülltrennung bereit steht, wurde dieser von den Verursachern leider nicht benutzt. Wir konnten allerdings grundsätzlich feststellen, dass der Rundwanderweg zum Glück recht sauber ist.

Oberhalb des Golfplatzes legten wir eine zweite Pause ein und stärkten uns mit Broten und Obst. Dort kamen wir mit ein paar Golfspielern ins Gespräch, die sich lobend über unsere soziale Aktion äußerten. Insgesamt wurde von der 6c ein blauer Müllsack am Ende des Vormittags gefüllt.